Sie sind hier: Startseite 9 Aktuelles 9 Aktuelles

Aktuelles

02.11.2022

Neue Bücher für die Schulbücherei

Der Förderverein hat 500,- € für die Schulbücherei gespendet. Dafür auch im Namen der Kinder vielen Dank! Davon konnten wir u.a. einige Bücher der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“, „Bitte nicht öffnen“ oder „Gregs Tagebuch“ kaufen.

30.11.2022

Die Oste-Grundschule Heeslingen bewegt sich

Von Anfang September bis Mitte Oktober haben alle Schülerinnen und Schüler der Oste – Grundschule an einem niedersächsischen Projekt zur Bewegungsförderung teilgenommen. In einem sechswöchigen Aktionszeitraum hatten die Kinder Zeit, einen Pass, den sogenannten Bewegungspass, mit Aufklebern zu füllen. Diese konnten gesammelt werden, indem die Kinder beispielsweise mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kamen oder ein Vereinstraining besuchten.

Der Fleiß hat sich ausgezahlt, denn nach Ablauf des Aktionszeitraumes erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk. Die Klasse mit den meisten Bewegungspunkten freute sich zudem über einen Satz T-Shirts des Kreissportbundes.

November/ Dezember

Adventssingen

Wir freuen uns sehr, nach einer zweijährigen Pause endlich wieder gemeinsam weihnachtliche Lieder singen zu können. In jeder Adventswoche treffen sich alle Schüler und Schülerinnen an einem vereinbarten Tag um 8:30 Uhr in der Aula. Aufgestellt in einem Kreis werden gemeinsam einige Weihnachtslieder, die vorher im Musikunterricht fleißig geübt worden sind, gesungen. Abwechselnd werden diese von den Musiklehrerinnen auf dem Klavier oder mit der Gitarre begleitet. Das Adventssingen zaubert bei allen ein Lächeln auf die Gesichter, versprüht weihnachtliche Stimmung, motiviert zum Singen und fördert die schulische Gemeinschaft – der Anblick ist einfach nur schön !

18.11.2022

Vorlesetag an der Oste-Grundschule Heeslingen

Schüler lesen für Schüler

Am 18. November ist bundesweiter Vorlesetag. Ob in Kindergärten, Schulen, Buchläden oder Bibliotheken – überall wird Kindern aus Büchern vorgelesen. Ziel ist es, Kinder zum Selberlesen zu ermutigen.

Auch in der Oste-Grundschule Heeslingen wurde wieder der Vorlesetag durchgeführt. Und das Lesen Spaß macht, haben die Kinder der 3. und 4. Klassen am bundesweiten Vorlesetag erfahren. Sie haben nämlich am Vorlesetag den jüngeren Schülerinnen und Schülern als Lesepaten vorgelesen. Dazu haben sie sich vorab geeignete Bücher ausgesucht, zu Hause geübt und sich auch noch eine Bastelarbeit oder eine Malaufgabe ausgedacht.

So wurde in der 3. und 4. Stunde in der gesamten Schule vorgelesen und zugehört. Am Ende entstand eine „Leseraupe“, in die sich alle Kinder eintragen konnten.

Sowohl den vorlesenden Schülerinnen und Schülern als auch ihren Zuhörern hat dieser Vorlesetag viel Spaß gemacht und hoffentlich auch zum Lesen angeregt.

04.11.2022

Jede Klasse erhält drei Kopfhörer vom Förderverein

Der Förderverein der Oste-Grundschule Heeslingen hat auf Wunsch des Kollegiums jede Klasse mit drei Kopfhörern ausgestattet. Während der Stillarbeit im Unterricht oder in der Hausaufgabenbetreuung nutzen die Schülerinnen und Schüler sehr gerne die Kopfhörer, um nicht durch den Umgebungslärm oder durch andere Kinder gestört zu werden. Es hilft dabei, dass die Kinder weniger abgelenkt werden und konzentriert arbeiten können. Die Kopfhörer werden von allen Schülerinnen und Schüler sehr gerne genutzt. Aus diesem Grund freute sich jede Klasse und auch das Kollegium über die gesponsorten Kopfhörer durch den Förderverein der Oste-Grundschule Heeslingen. Vielen Dank!

02.11.2022

SKG, 1a und 1b erhalten Warnwesten

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Wenn die Schüler und Schülerinnen morgens zur Bushaltestelle und zur Schule gehen oder mit dem Fahrrad fahren, ist es teilweise noch dunkel, es dämmert oder es ist sogar neblig. Damit die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Schulweg von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen und wahrgenommen werden, haben wir auch in diesem Jahr wieder Warnwesten an die Kinder der 1. Klassen und des Schulkindergartens verteilt. Die Warnwesten sponsorten erstmals die Stadtwerke Zeven an alle schulischen Einrichtungen. Vielen Dank dafür!

In Sachunterricht wurde die Wichtigkeit der Westen thematisiert und mit Taschenlampen deren Reflexion praktisch ausprobiert.

13.10.2022

Handball-Grundschulaktionstag

Am 13.10.2022 fand an der Oste-Grundschule Heeslingen für alle Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem Deutschen Handballbund ein Schnuppertag im Handball statt. Unterstützt wurde die Schule hierbei von vier Betreuern der Handballabteilung des TUS Zeven.

An fünf Stationen ging es um Laufen, Springen, Werfen, wobei koordinative und konditionelle Fähigkeiten geschult wurden. Dabei kam der Spaß auf jeden Fall nicht zu kurz.

Im „Hanniball-Pass“ wurden die Ergebnisse für jedes Kind notiert und am Ende stand fest, wer Bronze, Silber oder sogar Gold erreicht hat.

Ziel dieser Initiative des Deutschen Handballbundes ist neben der Vermittlung von Bewegungsfreude, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für den Handball zu begeistern.

04. – 06.10.2022

Fahrradtage: Wer wird Fahrrad-Champion 2022?

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am 06. Oktober 2022 in Heeslingen. Sie nahmen nämlich an der Jugend-Fahrrad-Prüfung teil, die von der Oste-Grundschule auf dem Schulhof sowie auf dem Parkplatz vor der Turnhalle veranstaltet wurde.

Für alle erfolgreichen Teilnehmer gab es Urkunden. In jedem Fall aber haben alle Schülerinnen und Schüler an Erfahrung und Übung für ihre eigene Sicherheit in schwierigen Verkehrssituationen hinzugewonnen.

Für die Schüler und Schülerinnen waren die Stationen allerdings nicht neu, da sie bereits zwei Tage zuvor fleißig daran geübt hatten: Einen schwierigen Parcours mit Aufgaben wie z.B. Anfahren, Spurbrett, Kreisel, Achter, Schrägbrett, Spurwechsel, Slalom und Bremstest galt es zu bewältigen.

Die Schülerinnen und Schüler fuhren konzentriert und vorsichtig, so dass alle Teilnehmer den gesamten Parcours gut absolvieren konnten.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß an diesen Fahrradtagen.

06.09.2022

Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“

Zum zweiten Mal nach 2017 ist der Oste-Grundschule Heeslingen die Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem LandesSportBund verliehen worden. Mit dieser Auszeichnung werden die hervorragenden Leistungen und das besondere Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote gewürdigt.

Im Rahmen des TRIXXIT-Sportfestes konnte die Schulleiterin Birgit Arnoldt im Beisein der Schülerschaft und zahlreicher Gäste wie Vertretern der Samtgemeinde Zeven, der Gemeinde Heeslingen, Vertretern des Kreissportbundes und des Heeslinger SC, dem Förderverein der Grundschule, Elternvertretern sowie der ehemaligen Rektorin Frau Christ die Urkunde entgegennehmen, die durch den Beauftragten für den Schulsport des RLSB Lüneburg überreicht wurde. Dazu gab es auch eine Ernennungstafel für den Eingangsbereich sowie 100 € für den Kauf von Sportartikeln.

Diese Auszeichnung gilt bis 2025, dann kann sie wieder beantragt werden.

06.09.2022

TRIXXIT-Sportfest

Jubel, Anfeuerungsrufe und Applaus waren vor kurzem auf dem Schulgelände der Oste-Grundschule zu hören. Die Grundschule feierte gemeinsam mit dem Sport- veranstalter TRIXXIT als Einstieg in das neue Schuljahr ein großes Sportfest. Bereits am frühen Morgen hatte sich das Schulgelände in eine bunte Bewegungslandschaft mit 7 Stationen verwandelt. Von 8.00 bis 12.00 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler ständig in Bewegung, abgesehen von einer Frühstückspause. Das Highlight war der riesige aufblasbare Hindernisparcours, in dem jedes Kind klettern, krabbeln, springen und rutschen konnte. Am Ende des actionreichen Vormittags gab es für jede Klasse eine Urkunde, außerdem erhielt die gesamte Schülerschaft als Fairnesspreis einen Fußball mit allen Unterschriften des TRIXXIT-Teams. Mittags machten sich die Kinder müde und zufrieden nach einem aufregenden Vormittag auf den Heimweg.

Finanziert wurde dieses tolle Sportevent durch das Corona-Sonderprogramm des Kultusministeriums, so dass die Eltern keinerlei Kosten zu tragen hatten.

01.09.2022

Bustraining: Schüler werden fit für das Busfahren

Vor kurzem fand für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und des Schulkindergartens an der Oste-Grundschule Heeslingen ein kostenloses Bustraining in Zusammenarbeit mit Polizei, EVB und Schule statt. Hierbei wurden die Kinder über das richtige Verhalten an der Haltestelle, das Ein- und Aussteigen, das Verhalten im Bus und den toten Winkel informiert. An einen theoretischen Teil schloss sich das praktische Training auf dem Parkplatz vor der Schule an. Viele Fragen mussten von dem Kontaktbeamten Herrn Meier und dem Busfahrer beantwortet werden.

Es ist vorgesehen, auch im nächsten Jahr wieder ein Bustraining durchzuführen.

29.08. – 02.09.2022

Eine besondere Einstiegswoche

Im letzten Schuljahr hatten wir erstmals eine besondere Einstiegswoche, um allen Schülern und Schülerinnen genügend Zeit zum Eingewöhnen zu geben und um die Klassengemeinschaft durch gemeinsame Aktionen zu stärken. Diese Woche gefiel allen so gut, dass wir sie auch in diesem Schuljahr wieder durchführten.

Die 1. Klassen und der Schulkindergarten genossen ihre erste Woche, um die Schule, ihre Klassenlehrer und den Schulalltag kennenzulernen. Die 2., 3. und 4. Klassen unternahmen unterschiedliche Aktivitäten, z.B. Ausflüge zum Barfußpark, zur Umweltpyramide, nach Sahlenburg oder rund um Heeslingen, Besuch der Bücherei Zeven, mit dem Linienbus zum Abenteuerspielplatz oder das Trainieren von Methoden.

31.08.2022

Klimaschutzunterricht „Mein CO2-Fußabdruck“

Am 31.08.2022 erhielten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a und 4b viele Informationen über den Klimawandel und ihren persönlichen CO2-Fußabdruck. Herr Frank Marquardt erklärte anschaulich den Treibhauseffekt und führte ein für die Schüler sehr beeindruckendes Experiment zur Erderwärmung durch, zudem schilderte er deren Auswirkungen bzw. Folgen für die Natur und den Menschen. Danach ging es um die Frage, wie viel CO2 eine Person pro Kilometer erzeugt, wenn es unterschiedliche Fortbewegungsmittel nutzt. Der jeweilige Verbrauch wurde sehr anschaulich durch Türme aus Holzklötzchen dargestellt. Jeder Schüler erhielt ein Arbeitsheft, in dem es seinen persönlichen Fußabdruck ermittelt konnte. Dieser wurde anhand von verschiedenen Fragen zu unterschiedlichen Bereichen ausgerechnet und entsprechend in einem Fußabdruck gefärbt. Dies zeigte den Schülern anschaulich, wie groß ihr persönlicher Fußabdruck ist.

30.08.2022

Verkehrssicherheitstraining

„Aufgepasst mit ADACUS“ hieß es vor kurzem für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und des SKG an der Oste-Grundschule Heeslingen.

Dieses kostenlose Programm des ADAC richtet sich an junge Verkehrsteilnehmer, die spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger herangeführt werden sollen. Wichtige Verhaltensregeln werden erläutert und aktiv eingeübt. Der speziell ausgebildete ADAC-Moderator Bernd Pratsch führte mit der wissbegierigen Handpuppe „ADACUS“, einem neugierigen Raben, durch das jeweils 45-minütige Programm in der Turnhalle. Im praktischen Teil wurden die Kinder mit dem Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen vertraut gemacht, das richtige Verhalten wurde geübt, wobei die Kinder abwechselnd in die Rollen der Fußgänger und anderer Verkehrsteilnehmer wie z.B. der Autofahrer schlüpften. Besonders die wichtige Interaktion durch den Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer wurde mehrfach geübt und so von den Kindern verinnerlicht.

Auch im nächsten Schuljahr wird es an der Oste-Grundschule Heeslingen wieder heißen „Aufgepasst mit ADACUS“!

 

27.08.2022

Einschulung an der Oste-Grundschule Heeslingen

Am Samstag, d. 27. August 2022 war es endlich für die zukünftigen Erstklässler und Schülerinnen und Schüler des Schulkindergartens soweit, der Tag der Einschulung war da.

Wie schon in den letzten beiden Jahren zuvor fanden zwei Einschulungsfeiern in der geschmückten und dekorierten Turnhalle der Oste-Grundschule Heeslingen statt. Die Kinder, ihre Eltern und zahlreiche Gäste wurden von dem gesamten Schulteam begrüßt. Zu dieser Einschulung hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gemeinsam mit ihren Klassen- und Sportlehrern und -lehrerinnen in kurzer Zeit ein buntes und rasantes, sportliches Programm auf die Beine gestellt. Die Begeisterung der kleinen Sportler sprang sofort auf die Zuschauer und die neuen Schülerinnen und Schüler über, die am Ende der Vorführungen begeistert applaudierten.

Es zeigte wieder, dass die Oste-Grundschule zurecht als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet ist.

Nach den Ansprachen durch die Schulleiterin Birgit Arnoldt ging es mit dem Klassenlehrer in die Klassenräume zum gegenseitigen Kennenlernen und zur ersten Unterrichtsstunde. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern auch die Schultüten überreicht. Währenddessen konnten sich alle Gäste in der Aula mit leckeren Snacks und Kuchen stärken, vorbereitet von den Eltern der 4. Klassen. Nach dem obligatorischen Klassenfoto wurden die Kinder zu ihren Eltern und Gästen entlassen.

Alle Teilnehmer haben zwei sehr schöne Einschulungsfeiern erlebt.

12.07.2022

Abschied von den Viertklässlern

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b ist ihre aufregende und spannende Grundschulzeit beendet. Nach den Sommerferien werden sie auf weiterführende Schulen wechseln.

So ein Abschied nach so vielen gemeinsamen Jahren muss ordentlich gefeiert werden. Dazu waren Eltern und Geschwister in die Turnhalle der Oste-Grundschule Heeslingen eingeladen. Nach einer Ansprache durch die Schulleiterin Frau Arnoldt führten die Viertklässler in ihrem Programm einen bunten Mix aus Musik und Sport vor. Im Anschluss daran wurden die Kinder durch einen von allen Mitschülern symbolisch gebildeten Tunnel entlassen.

Das gesamte Schulteam der Oste-Grundschule Heeslingen wünscht allen Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und dass Ziele und Wünsche für alle in Erfüllung gehen. Wir würden uns freuen, wenn ihr zwischendurch einmal an eure schöne Grundschulzeit bei uns denkt.