Sie sind hier: Startseite 9 Aktuelles 9 Aktuelles

Aktuelles

Schuljahr 2023/2024

13.02.2024

Helau und Alaaf an Heeslinger Schule
Grundschüler der Oste-Grundschule feiern Faschings-Party

Traditionell tauschen die Heeslinger Schülerinnen und Schüler an Fastnacht Füller und Schreibheft u.a. gegen Zauberstab, Krone und Sheriffstern ein. Die diesjährige Faschingsfeier an der Grundschule präsentierte wieder einmal viele Figuren aus der Fantasie- und Märchenwelt, aber auch aus dem echten Leben. Neben Hexen, Cowboys, Indianern, Piraten, Star Wars-Charakteren und Prinzessinnen verkleideten sich die Kinder als Hippie, Top-Modell oder Polizist. Aber auch viele Tiere wie Tiger und Löwe kamen zur Party in die Schule.

Jede Klasse dekorierte den eigenen Klassenraum ganz individuell, es wurde getanzt und gespielt. Buffets luden dazu ein, sich zwischendurch zu stärken.

Daneben gab es ein Bewegungsangebot in der Turnhalle. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler sich so richtig austoben.
Der Höhepunkt war aber die Polonaise durch die gesamte Schule, deren Ziel die geschmückte Pausenhalle war. Auf der Bühne präsentierten dann die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Bundesfreiwilligendienstler extra für die Kinder einstudierte Tänze, die alle zum Mitmachen aufforderten. So glich die Pausenhalle einer großen Tanzfläche.

Nach Schulschluss machten sich die kleinen und die großen Jecken müde auf den Heimweg.

08.02.2024

Ausbildung junger Lebensretter an der Oste-Grundschule Heeslingen

Dass Leben retten ganz einfach ist, erfuhren vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b in Heeslingen.
„Super einfach, wenn man weiß wie!“, erklärt Frank Risy, der das Spezial-Notfalltraining entworfen hat, den Kindern. „Hört zu, ich erzähle euch, wie ihr richtig gute Lebensretter werdet!“ Und die Kinder wollen natürlich wissen, wie man ein richtig guter Lebensretter werden kann.
Gespannt folgen sie den Erklärungen von Frank Risy und erproben danach das Gelernte.
Ziel seines Trainings ist es, den Kindern die Angst vor dem Helfen zu nehmen und sie zu sensibilisieren. Denn die Erfahrung lehrt: Viele Erwachsene bleiben in Notfällen untätig, oft aus der Sorge heraus, bei der Erstversorgung etwas falsch zu machen. Das einzige, was man aber falsch machen kann, ist, in Notfällen untätig zu bleiben.
Zur Belohnung erhielt jedes Kind eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an diesem Notfalltraining. Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt vom Förderverein der Oste-Grundschule Heeslingen.

29.01.2024

Warum sterben die Insekten?

Unter diesem Motto stand kürzlich ein Schulprojekt der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Oste-Grundschule Heeslingen.

Ziel des Vereines ist es, praktische Umweltbildung an die Schulen zu bringen und das ökologische Wissen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
In diesem Grundschulprojekt ging es darum, auf spielerische Weise den Schülerinnen und Schülern die Welt der Insekten näherzubringen und deren Bedeutung für unsere Umwelt und das Leben insgesamt aufzuzeigen.

„Was sind Insekten? Wozu sind sie da? Wer oder was bedroht sie? Wie können Insekten geschützt werden“ Diese und viele weitere Fragen rund um Insekten wurden altersgerecht in zwei Schulstunden mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit dem Referenten erörtert.
Als besonderen Abschluss und tolle Erinnerung erstellten die Kinder eigene Samenkugeln, die zu Hause im Garten oder auf dem Balkon ausgelegt werden dürfen.

22.12.2023

Adventsgottesdienst der Oste-Grundschule Heeslingen
„Mache dich auf und werde Licht“

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unter dem Motto „Mache dich auf und werde Licht“ ein Adventsgottesdienst für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das Kollegium der Oste-Grundschule Heeslingen in der St.-Viti-Kirche statt.
Gestaltet wurde dieser Gottesdienst von der Klasse 4a und ihrer Religionslehrerin Frau Gerken sowie Pastor Volker Michaelsen. Musikalisch unterstützt wurden die Kinder von den Musiklehrerinnen Frau Höhne und Frau Kilian.
Neben einigen bekannten Liedern gab es die Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ als Bilderbuchkino. Nach der Auslesung durch Pastor Michaelsen, dem Vaterunser und einem Friedensgruß mit Segen schloss der stimmungsvolle Gottesdienst mit dem Lied „O du Fröhliche“ und Dankesworten der Schulleiterin Birgit Arnoldt.
Mit diesem Adventsgottesdienst verabschiedeten sich alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

09. und 10.12.2023

Weihnachtsmarkt in Heeslingen
Schülerinnen und Schüler backen und basteln für den Förderverein

Alle Jahre wieder findet am 2. Adventswochenende in Heeslingen am Heimathuus der traditionelle Weihnachtsmarkt statt.
Auch der Förderverein der Oste-Grundschule Heeslingen war wieder mit einem Stand vertreten.
Die Schule duftete nach selbstgebackenen Keksen und Weihnachtsmarmelade, die dann am Stand des Fördervereins verkauft wurden.
Die Schülerinnen und Schüler hatten dazu noch die verschiedensten weihnachtlichen Deko-Artikel gebastelt wie z. B. Windlichter und Sternanhänger. Aber auch Kerzen, Schlüsselanhänger, Badesalz, Seife, Schwammtücher und Streichhölzer sowie Futterglocken für Vögel konnten zugunsten des Fördervereins auf dem Weihnachtsmarkt käuflich erworben werden.
Das eingenommene Geld kommt der Arbeit des Fördervereins der Oste-Grundschule Heeslingen zugute.

06.12.2023

Musik liegt in der Luft
Die Mini-Musiker zu Gast an der Oste-Grundschule Heeslingen

Im Dezember war es soweit, die Mini-Musiker besuchten die Oste-Grundschule Heeslingen, die sich zu einem Zertifikatsprogramm angemeldet hatte.
Dieses Programm, der Zugang zu den Materialien, Anfahrt und Aufnahme der einzelnen Lieder war kostenlos. Lediglich über die freiwillige Abnahme der CD oder der minicards finanzierte sich diese Veranstaltung.
Zahlreiche Herbst- und Winterlieder standen während dieser ersten Projektphase zur Auswahl. Passend zum neuen Jahr kommt das zweite Liederbuch, dass auf den Frühling und Sommer einstimmt und wiederum mit der Aufnahme einer CD abschließt.
Neben den einzelnen Klassen und Jahrgängen nahm auch das Kollegium der Oste-Grundschule ein gemeinsames Lied auf.
Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch das Schulteam hatten viel Spaß bei dem Einspielen der Lieder.

5., 12., 19.12.2023

Alle Jahre wieder – Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Adventssingen an der Oste-Grundschule Heeslingen

Um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen, findet auch in diesem Jahr an der Oste-Grundschule Heeslingen das traditionelle Adventssingen statt.
In jeder Dezemberwoche treffen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium in einer Schulstunde in der Aula, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Begleitet werden sie von den Musiklehrerinnen am Klavier oder mit der Gitarre.
Neben traditionellen Weihnachtsliedern geht es in die „Weihnachtsbäckerei“ oder mit „Feliz navidad“ nach Spanien. Aber auch das Plattdeutsche kommt mit „All de lütten Kinner“ nicht zu kurz.
Mit einem eigens dazu erstellten Liederheft zur Weihnachtszeit sind die Kinder musikalisch gut auf die Festtage vorbereitet.

28.11.2023

Sterne für den Tannenbaum
Aktionen der Volksbank in Heeslingen und der Stadtwerke Zeven

Die Volksbank in Heeslingen bat die Kinder der 1. Klassen der Oste-Grundschule Heeslingen Weihnachtsschmuck für den Weihnachtsbaum in ihrem Geschäftsraum zu basteln.
Gerne kamen die Schülerinnen und Schüler diesem Wunsch nach und brachten die Sterne persönlich zur Filiale, um dort den Tannenbaum gemeinsam zu schmücken. Als Dankeschön bekam jedes Kind einen Adventskalender, gefüllt mit leckerer Schokolade.
Auch die Stadtwerke Zeven starteten in die Weihnachtszeit mit einer Aktion. Sie riefen Kindergärten und Grundschulen dazu auf, für den Weihnachtsbaum in ihrem Kundencenter Sterne zu basteln. Für jeden Stern spenden die Stadtwerke 2,50 € an „Die Tafel“ und den „Kinderschutzbund“ in Zeven. Auch die Schülerinnen und Schüler des Schulkindergartens der Oste-Grundschule Heeslingen beteiligten sich daran und erhielten als kleines Dankeschön ein weihnachtliches Puzzle.

17.11.2023

Vorlesetag an der Oste-Grundschule Heeslingen
Schüler lesen für Schüler

Am 17. November ist bundesweiter Vorlesetag. Ob in Kindergärten, Schulen, Buchläden oder Bibliotheken – überall wird Kindern aus Büchern vorgelesen. Ziel ist es, Kinder zum Selberlesen zu ermutigen.

Auch in der Oste-Grundschule Heeslingen wurde wieder der Vorlesetag durchgeführt. Und das Lesen Spaß macht, haben die Kinder der 3. und 4. Klassen am bundesweiten Vorlesetag erfahren. Sie haben nämlich am Vorlesetag den jüngeren Schülerinnen und Schülern als Lesepaten vorgelesen. Dazu haben sie sich vorab geeignete Bücher ausgesucht, zu Hause geübt und sich auch noch eine Bastelarbeit oder eine Malaufgabe ausgedacht.
So wurde in der 3. und 4. Stunde in der gesamten Schule vorgelesen und zugehört. Am Ende entstand eine „Leseraupe“, in die sich alle Kinder eintragen konnten.
Sowohl den vorlesenden Schülerinnen und Schülern als auch ihren Zuhörern hat dieser Vorlesetag viel Spaß gemacht und hoffentlich auch zum Lesen angeregt.

16.11.2023

Bundesweiter Vorlesetag in der Tagespflege der Diakoniestation in Heeslingen

Endlich ist es so weit! Die Klasse 3a der Oste-Grundschule Heeslingen geht anlässlich des bundesweiten Vorlesetages nach intensiver Vorbereitung zum Vorlesen und Basteln in die Tagespflege der Diakoniestation in Heeslingen am Lohmanns Hoff. Neun Tagesgäste erwarten dort 18 quirlige Grundschüler/innen. Diese lesen den Gästen in verteilten Rollen das Bilderbuch „Mats und die Wundersteine“ vor.

Darüber hinaus bringen alle passend geschmückte „Wundersteine“ mit. Die Schüler/innen bauen die im Buch beschriebene Insellandschaft auf und legen die Steine dazu. Dann fehlen nur noch die Mäuse, die nun von allen Schülern/innen zusammen mit den Gästen mit großem Eifer gebastelt und in die Insellandschaft hinzugelegt werden.

Dieses Erlebnis war für alle – die Gäste der Tagespflege sowie für die Schüler/innen – eine aufregende und zugleich spannende Situation und brachte allen nachhaltige Erfahrungen. Denn ganz schnell und ohne Probleme haben sich beim Basteln und den gemeinsamen Gesprächen zwei Generationen gefunden.

15.11.2023

„Snack’n’Shake-Seminar“ an der Oste-Grundschule Heeslingen
Schülerinnen und Schüler sind der Milch auf der Spur

Was macht die Milch so besonders? Was ist eigentlich Kefir und wie schmeckt er? Woher kommt die Buttermilch? Wie unterscheidet man zwischen frischer und haltbarer Milch?

Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Koch-AG kürzlich mit Hilfe von Frau von Häfen von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. auf den Grund.

Die Schülerinnen und Schüler probierten selber aus, wie sich schnell und einfach leckere, trendige Milchmix-Getränke oder gesunde Snacks zubereiten lassen.

Ob „Hölle lecker“, „Pizza Twista“, „Body & Soul“ oder „No-Bake-Cake“ – am Ende war für jeden Geschmack etwas dabei.
Dieses Seminar wird im Rahmen des EU-Schulprogramms für gesunde Ernährung angeboten und ist kostenlos.

13.11.2023

„Unser Kind kommt bald in die Schule“
Elternabend an der Oste-Grundschule Heeslingen

Kürzlich fand an der Oste-Grundschule Heeslingen in Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen „Oste-Wichtel“ und Arche Kunterbunt“ (Heeslingen), „Eulennest“ (Weertzen) und „Unter den Linden“ (Steddorf) ein gemeinsamer Informationsabend für diejenigen Eltern statt, die zum Schuljahr 2024/25 ein Kind einschulen.

Informiert wurde u.a. über die Zusammenarbeit zwischen den Kindertageseinrich- tungen und der Oste-Grundschule, über die Anfang Februar stattfindenden Schuleingangsuntersuchungen sowie über die besondere Regelung für sogenannte Flexi-Kinder.
Des Weiteren ging es um den notwendigen Informationsaustausch zwischen den Kindertageseinrichtungen und der Grundschule über die einzuschulenden Kinder, die Überprüfungstage an der Schule bei Kindern mit nicht eindeutigen Aussagen zur Schulfähigkeit und um die Vorstellung der Arbeit des Schulkindergartens.

Der Übergang zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule wurde ebenso thematisiert wie die Erwartungen der Schule an die Erstklässler, den 1. Elternabend vor den Sommerferien sowie die Rückmeldegespräche zwischen den Kindertageseinrichtungen und der Grundschule ein halbes Jahr nach der Einschulung.

Der informative und gut besuchte Abend endete mit einer Schulführung für interessierte Eltern und der Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit Erzieherinnen der Einrichtungen sowie der Schulleitung und der Konrektorin der Oste-Grundschule Heeslingen.

10. November 2023

Handball-Grundschulaktionstag

Seit 2010 bringt der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. gemeinsam mit seinen Vereinen am Grundschulaktionstag den Handball in die Schulen.

Knapp 2.000 Grundschulen waren am 10. November bundesweit wieder mit dabei. Auch die Oste-Grundschule Heeslingen beteiligte sich wie in den letzten Jahren gemeinsam mit der Handballabteilung des TUS Zeven an dieser sportlichen Veranstaltung.

Dieser Tag stand unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg und wurde von der AOK gefördert.

Am Grundschulaktionstag soll den Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 an unterschiedlichen Stationen die Freude am Handball und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden.

Jedes Kind erhielt einen Hanniball-Pass, auf dem die erfolgreiche Teilnahme dokumentiert wurde.
Alle Kinder nahmen mit großer Freude und viel Einsatz teil.

08.11.2023

„Mein CO2-Fußabdruck“
-Dem Klimawandel auf der Spur-

Unter diesem Motto stand kürzlich ein Schulprojekt der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Oste-Grundschule Heeslingen.

Ziel des Vereines ist es, praktische Umweltbildung an die Schulen zu bringen und das ökologische Wissen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
In den 4. Klassen wurde der Klimawandel anhand eines Modells erarbeitet und die Schülerinnen und Schüler unternahmen anhand einer Landkarte eine Reise in verschiedene Regionen der Welt. Hier erfuhren sie, wie Kinder in diesen Regionen den Klimawandel erfahren und was er für ihre Lebenssituation bedeutet.

„Was kann jeder Einzelne gegen den Klimawandel tun?“ Diese Frage erörterten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Referenten.
Zum Abschluss erstellten sie anhand eines Fragebogens ihren eigenen CO2-Fußabdruck.

22.09.2023

Warnwesten für die 1a und 1b

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Wenn die Schüler und Schülerinnen morgens zur Bushaltestelle und zur Schule gehen oder mit dem Fahrrad fahren, ist es teilweise noch dunkel, es dämmert oder es ist sogar nebelig. Damit die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Schulweg von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen und wahrgenommen werden, haben wir auch in diesem Jahr wieder Warnwesten an die Kinder der 1. Klasse verteilt. Die Warnwesten sponsorten wieder die Stadtwerke Zeven. Vielen Dank dafür!
In Sachunterricht wurde die Wichtigkeit der Westen thematisiert und mit Taschenlampen deren Reflexion praktisch ausprobiert.

18.09.2023

Das Philharmonische Orchester on Tour an der Oste-Grundschule Heeslingen
Ein Konzert für die ganze Grundschule

Kürzlich besuchte das Philharmonische Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern als philly-mobil die Oste-Grundschule Heeslingen.
Unter der Leitung von Kapellmeister Hartmut Brüsch konnten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte einem Konzert mit einer bunten Mischung aus mitreißender Musik lauschen.
Dabei stellte Herr Brüsch die verschiedenen Instrumentengruppen eines philharmonischen Orchesters vor und die Kinder konnten dabei den besonderen Klang der Orchesterinstrumente erleben und die einzelnen Instrumentengruppen kennenlernen.
Geduldig beantwortete Kapellmeister Hartmut Brüsch die Fragen aller wissbegierigen Kinder und bezog sie bei der Vorstellung der Instrumente gekonnt mit ein.
Das Konzert endete mit dem gemeinsamen Singen des Kanons Heut‘ ist ein Fest bei den Fröschen am See“.

24.08.2023

Bustraining an der Oste-Grundschule Heeslingen
Schüler werden fit für das Busfahren

Vor kurzem fand für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und des Schulkindergartens an der Oste-Grundschule Heeslingen ein kostenloses Bustraining in Zusammenarbeit mit Polizei, EVB und Schule statt.
Hierbei wurden die Kinder über das richtige Verhalten an der Haltestelle, das Ein- und Aussteigen, das Verhalten im Bus und den toten Winkel informiert.
An einen theoretischen Teil schloss sich das praktische Training auf dem Parkplatz vor der Schule an. Viele Fragen mussten von dem Kontaktbeamten Herrn Meier und dem Busfahrer beantwortet werden.
Es ist vorgesehen, auch im nächsten Jahr wieder ein Bustraining durchzuführen.

23.08.2023

Verkehrssicherheitstraining an der Oste-Grundschule Heeslingen

„Aufgepasst mit ADACUS“ hieß es vor kurzem für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und des SKG an der Oste-Grundschule Heeslingen.
Dieses kostenlose Programm des ADAC richtet sich an Kinder in Kindertageseinrichtungen und 1. Klassen der Grundschule. Es führt junge Verkehrsteilnehmer spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger heran. Wichtige Verhaltensregeln werden erläutert und aktiv eingeübt. Dabei werden auch persönliche Erfahrungen der Kinder aufgegriffen.
Der speziell ausgebildete ADAC-Moderator Bernd Pratsch führte mit der wissbegierigen Handpuppe „ADACUS“, einem neugierigen Raben, durch das jeweils 45-minütige Programm in der Turnhalle.
Im praktischen Teil wurden die Kinder mit dem Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen vertraut gemacht, das richtige Verhalten wurde geübt, wobei die Kinder abwechselnd in die Rollen der Fußgänger und anderer Verkehrsteilnehmer wie z.B. der Autofahrer schlüpften.
Besonders die wichtige Interaktion durch den Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer wurde mehrfach geübt und so von den Kindern verinnerlicht.
Auch im nächsten Schuljahr wird es an der Oste-Grundschule Heeslingen wieder heißen „Aufgepasst mit ADACUS“!

Oste-Grundschule Heeslingen – Modellschule für Niederdeutsch

„Plattdütsch“ is in dat Flaagland Neddersassen ok Ünnerrichtsspraak. Mehr as hunnert Modelscholen hebbt sik in Tüschentiet offiziell för de nedderdüütsche Spraak in ehr Region insett.

Nedderdüütsch tellt to dat kulturelle Arv vun uns Land. Disse plattdüütschen Modell- scholen sünd ok wichtige Förderer vun diesse scheune, besünnere un identitäts- stiftende Spraak. De Regionalspraak Nedderdüütsch is Utdruck vun Veelfalt vun Spraak un Kultur un se weren durch de Europäische Sprachencharta besünners schützt. De so nömt lütschen Spraken sünd een wichtig Deel vun Mehrspraakigkeit.

Seit Schuljahresbeginn 2023/24 gehört auch die Oste-Grundschule Heeslingen zu den Modellschulen für Niederdeutsch. Neben einem Angebot für eine Arbeits- gemeinschaft „De Wült op Platt“ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen fließt die niederdeutsche Sprache auch regelmäßig in den Unterricht der Jahrgänge 3 und 4 ein. Des Weiteren nimmt die Grundschule schon seit Jahren am „Plattdeutschen Lesewettbewerb“ teil, der von den örtlichen Sparkassen, den Landschaftsverbänden und den regionalen Landesämtern für Schule und Bildung unterstützt wird.

Die Oste-Grundschule Heeslingen hofft, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die Plattdeutsche Sprache begeistern zu können.

28.08.2023

Einschulung an der Oste-Grundschule Heeslingen

Am Samstag, d. 19. August 2023 war es endlich für die zukünftigen Erstklässler und Schülerinnen und Schüler des Schulkindergartens soweit, der Tag der Einschulung war da.
Nach den Einschränkungen durch Corona in den letzten Jahren fand erstmals wieder eine gemeinsame Einschulungsfeier in der geschmückten und dekorierten Turnhalle der Oste-Grundschule Heeslingen statt. Die Kinder, ihre Eltern und zahlreiche Gäste wurden von dem gesamten Schulteam begrüßt.
Nach der Ansprache durch die Schulleiterin Birgit Arnoldt erfreuten die 4. Klassen die Gäste mit einem musikalischen Theaterstück.
Zu dieser Einschulung hatten die Schülerinnen und Schüler nämlich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das Musical „Der Regenbogenfisch“ eingeübt. Die Begeisterung der kleinen Darsteller sprang sofort auf die Zuschauer und die neuen Schülerinnen und Schüler über, die am Ende der Vorführung begeistert applaudierten.
Danach ging es mit den Klassenlehrerinnen in die Klassenräume zum gegenseitigen Kennenlernen und zur ersten Unterrichtsstunde. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern auch die Schultüten überreicht.
Währenddessen konnten sich alle Gäste in der Aula mit leckeren Snacks und Kuchen stärken, vorbereitet von den Eltern der 4. Klassen.
Nach dem obligatorischen Klassenfoto wurden die Kinder zu ihren Eltern und Gästen entlassen.
Alle Teilnehmer hatten eine sehr schöne Einschulungsfeier erlebt.