Schulsozialarbeit
An der Oste-Grundschule Heeslingen arbeite ich, Frauke Schlichting, seit Januar 2026 als Schulsozialarbeiterin. Die soziale Arbeit im schulischen Kontext richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie an alle Beteiligten des Schullebens. Vielfältige Aufgaben ergeben sich damit für mein Arbeitsfeld. Einen großen Bereich meiner Arbeit nimmt besonders der Austausch mit den Schülern und Schülerinnen sowie die Beratung der Erziehungsberechtigten und der Lehrkräfte ein: Ein offenes Ohr sein und begleiten bei schulischen Belangen und persönlichen Anliegen. Regelmäßig bin ich im Unterricht der einzelnen Klassen, damit die Schüler:innen mich kennenlernen können.Bei Bedarf arbeite ich auch mit außerschulischen Einrichtungen, wie z.B. dem schulpsychologischen Dienst, Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Kinderärzten, ROBUS und dem Gesundheitsamt zusammen.
Meine Kontaktdaten sowie alle wichtigen Informationen können Sie auf dieser Seite ersehen oder als Flyer downloaden.
Meine Arbeit in der Schule
Mit vielen unterschiedlichen Angeboten möchte ich den Schüler:innen und Eltern eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und Schulleben ermöglichen und einen positiven Lern- und Lebensraum mitgestalten.
In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften werden individuelle Unterstützungsangebote für einzelne Schüler oder Klassen erarbeitet. Des
Weiteren begleite ich Schüler bei sozialpädagogischen Projekten oder unterstütze im Unterricht.
Zusätzlich halte ich mir feste Zeiten für die Gespräche mit Kindern frei.
Auch stehe ich den Lehrkräften und den Mitarbeiter:innen der Oste-Grundschule für eine Beratung zur Verfügung.
Meine Aufgaben
- Beratung, Begleitung und Unterstützung
- Einzel- und Gruppenarbeit, wie z.B. Streitschlichtung und Konflikttraining
- Sozialtraining und Präventionsarbeit
- Betreuung einzelner Schüler:innen in schwierigen Situationen
- AG Angebote
- Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern und Vermittlung entsprechender Anlaufstellen oder Angeboten
- Unterstützung bei dem Übergang vom Kindergarten zur Grundschule oder von der Grundschule zur weiterführenden Schule
- ein offenes Ohr für alle Belange
- und viele weitere Aufgabenbereiche, die sich im Schulalltag ergeben
Angebote an Eltern
- Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen, schulischen und privaten Anliegen
- Einzel- und Gruppengespräche oder Gespräche zusammen mit Ihrem Kind oder einer Lehrkraft
- Vermittlung an Beratungsstellen sowie Vermittlung von Unterstützungs- und Freizeitangeboten
- gemeinsame und neutrale Konfliktbewältigung, lösungsorientiertes Handeln
Angebote an Schüler/-innen
- Du kannst mit mir über ein Problem reden. Ich höre dir zu.
- Wir versuchen eine Lösung zu finden.
- Ich unterstütze und helfe dir.
- Mein Raum ist auch ein Rückzugsort. Du kannst zu mir kommen, wenn du etwas Ruhe benötigst.
- Du kannst gerne auch mit einem Freund oder einer Freundin zu mir kommen.
- Leg einfach einen Zettel mit einer Nachricht und deinem Namen in meinen Briefkasten (Kummerkasten im Windfang).
- Du kannst mich aber auch in der Schule persönlich ansprechen oder einer Lehrkraft Bescheid sagen, dass du mit mir reden möchtest.
Kontakt
Informationen:
www.oste-grundschule.de
E-Mail: frauke.schlichting@oste-gs.de
Mobil: 0173 2610 731
Briefkasten „Kummerkasten“ (im Windfang rechts des Haupteingangs):
Alternativ können Sie mir eine schriftliche Nachricht mit Ihrem Namen, einer Telefonnummer und/oder einem Anliegen in meinem Briefkasten hinterlegen.
Kummerkasten
Beratungsraum
Grundsätze der Schulsozialarbeit
Alle Angebote sind freiwillig und nicht verpflichtend.
Vertraulichkeit
Jedes Anliegen wird vertraulich behandelt. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht.
Ganzheitlichkeit
Eine Beratung kann bei schulischen und privaten Anliegen in Anspruch genommen werden.
Neutralität
Ich vermittle neutral zwischen den Beteiligten und gehe unvoreingenommen an schwierige Situationen heran.
Individualität
Es werden individuelle und passgenaue Lösungen erarbeitet. Jedes Kind braucht eine andere Herangehensweise.


