Sie sind hier: Startseite 9 Talentförderung

Förderung besonderer Begabungen

Informationen zum Verbund

Der Kooperationsverbund „Förderung besonderer Begabungen“ Zeven-Sittensen ist ein Zusammenschluss von sechs Grundschulen, der IGS, der KGS und dem Gymnasium, die die Förderung von besonders talentierten und begabten Schülerinnen und Schülern als einen Schwerpunkt in ihr Schulprofil aufgenommen haben.

Innerhalb des Verbundes stimmen sich die Schulen inhaltlich und organisatorisch in ihrer Arbeit ab und stellen durch eine verbindliche Kooperation die Förderung während der gesamten Schulzeit sicher.

Die Oste-Grundschule Heeslingen bietet zum einen ein schulinternes Forderangebot im Bereich Mathematik für Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe an und ein schulübergreifendes Angebot im Bereich Kunst für Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe an.

Dazu erhalten die Schulen des Kooperationsverbundes ein zusätzliches Stundenbudget zur Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern.

Kinder von anderen Schulen können an eine Verbundschule wechseln, wenn eine begründete Vermutung auf eine besondere Begabung vorliegt (z. B. Intelligenztest, Empfehlung der Lehrer). Die zuständige Schule muss einen Wechsel befürworten, wenn anzunehmen ist, dass auf einer Verbundschule eine intensivere Förderung möglich ist. Voraussetzung ist jedoch, dass die Verbundschule entsprechende Kapazität frei hat.

Schulen im Verbund

Aue-Mehde Grundschule | Kanalstr. 20, 27404 Zeven
Tel. 04281 – 2790 | Home: www.aue-mehde-grundschule.de/

Gosekamp-Grundschule | Scheeßeler Str. 3, 27404 Zeven
Tel. 04281-2878 | Home: www.gosekamp-grundschule.de

Oste – Grundschule Heeslingen | Kirchstr. 17, 27404 Heeslingen
Tel. 04281 – 2888 | Home: www.oste-grundschule.de

Grundschule Elsdorf | Schulstr. 12, 27404 Elsdorf
Tel. 04286-1888| Home: www.gs-elsdorf.de

Grundschule Sittensen | Kurze Str. 5, 27419 Sittensen
Tel. 04282 – 1516 | Home: www.grundschule-sittensen.de

Grundschule Meckelsen | Schulstr. 11, 27419 Klein Meckelsen
Tel. 04282-855 | Home: www.gs-meckelsen.de

Carl-Friedrich-Gauß-Schule Zeven, IGS | Kanalstr. 45, 27404 Zeven
Tel. 04281-98885-0 | Home: www.igs-zeven.de

St. – Viti – Gymnasium Zeven | Bahnhofstr. 62, 27404 Zeven
Tel. 04281 – 9836565 | Home: www.st-viti.de

Kooperative Gesamtschule Sittensen | Am Sportplatz 3, 27419 Sittensen
Tel. 04282-634890 | Home: www.kgs-sittensen.de

Außerschulische Angebote

1. Talentförderung Mathematik: Förderprogramm für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen in Neu Wulmstorf, Lüneburg und Rotenburg.

www.mathetalente.de

2. Technische Universität Hamburg-Harburg: Kurse für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10, Studienvorbereitungsangebote, Studieren für Schüler.

3. Die Kinderakademie Hamburg in den Räumen der Brechtschule Hamburg: Kurse für begabte Kinder insbesondere aus den Bereichen Fremdsprachen, aber auch Philosophie, Archäologie und Naturwissenschaften.

www.epb.uni-hamburg.de/de/node/2626

4. Die Universität Lüneburg und die Universität Bremen bieten für interessierte Schülerinnen und Schüler ein Frühstudium an.

www.leuphana.de/studieren/studienangebot/schueler-studagb.html

www.fruehstudium.uni-bremen.de/

Regionale Vereine und Stiftungen

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. – Regionalverein Hamburg: https://www.dghk.de/