Sie sind hier: Startseite 9 Kitas

Kitas

Kindergärten

Zusammenarbeit zwischen der Oste-Grundschule Heeslingen und den vorschulischen Einrichtungen

Die Schüler/innen der Oste-Grundschule Heeslingen kommen aus dem Einzugsgebiet der Börde Heeslingen und haben somit vor der Einschulung meist den Kindergarten „Oste- Wichtel“ in Heeslingen, den Kindergarten „Arche Kunterbunt“ in Heeslingen, den Kindergarten „Unter den Linden“ in Steddorf oder den Kindergarten „Eulennest“ in Weertzen besucht.

Mehrere Male im Jahr treffen sich die Vertreter/innen der Schule mit den Erzieher/innen der Kindertagesstätten zu einem Austausch über die Arbeit in den Einrichtungen. Es werden über wichtige Thematiken informiert und darüber ausgetauscht, Maßnahmen zur Förderung und Diagnostik erarbeitet und festgelegt, vorab festgelegte wichtige Themenschwerpunkte bearbeitet und auch gemeinsame Fortbildungen durchgeführt.

Neben dem regelmäßigen Austausch von inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten dienen alle Zusammenkünfte dazu, der individuellen Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes den größtmöglichen Entfaltungsspielraum zu ermöglichen.

Im Laufe des Schuljahres werden die zukünftigen Schulkinder mehrmals für zwei Unterrichtsstunden in den Schulalltag einbezogen, damit sie bereits das Schulgebäude, die Struktur des Schulalltages und einzelne Unterrichtsfächer kennenlernen, in Kontakt mit Schülern der Schule sind, um einen für die Kinder reibungslosen und vertrauten Übergang zu gestalten und um gegebenenfalls Ängste abzubauen.

Kooperationskalender